Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Freitag, 22. April 2022

Die Brutsaison 2022 ist eröffnet!

 

Dieses Rotmilan-Pärchen machte den Anfang!
Brutbeginn bei einem der Kamera-Horsten war am 25. März.

Die Brutsaison 2022 ist offiziell eröffnet!

Den Anfang, von unseren Horstkamera-Milanen machte dieses Rotmilan-Pärchen. In der Nacht vom 25. März hat das Weibchen mit der Brut begonnen und sitzt seitdem unentwegt auf dem Ei oder den Eiern. Das Weibchen übernimmt jetzt den Hauptanteil der Bebrütung und wird in dieser Zeit vom Männchen gefüttert. In den Brutpausen kommt es aber auch dazu, dass mal das Männchen übernimmt. Hauptsache die Eier sind zu keinem Zeitpunkt ungeschützt, in einer Dauer von 28 bis 37 Tagen der Bebrütungszeit. Die nächsten Wochen sind jetzt entscheidend für den Erfolg der Brut!

Was für spannende Überraschungen diese Brutsaison für uns bereithält möchten wir Euch gerne in der nächsten Zeit berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen