Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Mittwoch, 16. November 2022

Rotmilan Y4

Am 20. Oktober 2022 erhielten wir eine erfreuliche Nachricht aus Frankreich. Yohan Meuraillon konnte unseren Rotmilan Y4 bei Lège-Cap-Ferret beobachten. Lège-Cap-Feret liegt im Südwesten Frankreichs an der Atlantikküste. Berühmt ist hier die Düne von Pilat, mit 80 m die höchste Wanderdüne Europas.

Yohan ist Ornithologe bei der LPO (Liga für den Vogelschutz), einer der größten Naturschutzorganisationen Frankreichs. Er beobachtet regelmäßig am Strand von Lège-Cap-Feret den Vogelzug. Jedes Jahr ziehen hier viele Rotmilane vorbei. So auch der Rotmilan Y4. Er ist 2021 bei Schiplage-St. Annen, Landkreis Osnabrück in einer Dreierbrut zur Welt gekommen. Am 9. Juni 2021 wurde das Rotmilanweibchen von Prof. Oliver Krüger beringt und markiert

Yohan konnte sie in einer Gruppe von sechs Rotmilane erkennen, nach wenigen Minuten zog sie weiter am Strand entlang Richtung Süden. Wir sind gespannt, wohin die weitere Reise unseres Rotmilanweibchens aus Schiplage-St. führt.

Rotmilan "Y4" am Strand von Lège-Cap-Feret (Foto: Yohan Meuraillon)