Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Montag, 9. Januar 2023

Neue Wildkamera

Wir haben eine Funkwildkamera der Firma Spypoint erworben und wollen sie ausprobieren. Ausgesucht haben wir uns dafür einen Rotmilanhorst im Teutoburger Wald unweit der bekannten Externsteine. Mit von der Partie sind der Baumkletterer Sashi Dersen, Theresa Stipp und Isabel Tauchert. Isabel ist seit kurzem Mitarbeiterin der unteren Naturschutzbehörde und interessiert sich sehr für den Rotmilan.

Es ist ruhig im Wald. Aus der Ferne hört man nur die Rufe eines Schwarzspechts. Auch dem Kolkraben scheint unsere Anwesenheit nicht zu stören. Kolkrabe und Rotmilan brüten schon lange hier in enger und guter Nachbarschaft.

Sashi ist ein erfahrener Baumpfleger. Seit vielen Jahren kümmert er sich um die lippischen Naturdenkmale. Geschickt wirft er das Wurfseil in die Baumkrone ein. Wenig später ist er schon beim Horst und baut die Kamera ein. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Fotos. Als wir den Horstwald verlassen, ruft laut der Kolkrabe.

Der Horst aus Sicht des Baumkletterers Sashi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen