Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Sonntag, 26. Februar 2023

"Valencias" Nachbarn kehren zurück

Der Kalender zeigt heute den 19. Februar 2023 an. Der Horst von "Valencia" ist verwaist. Sie ist noch in Spanien. Aber in der Nachbarschaft unserer Rotmilandame tut sich etwas. Um 8:10 Uhr löst die dort installierte Wildkamera aus. Es ist ein Rotmilan, der sich kurz am Horst zeigt. Vermutlich der Vogel, den Tobi Hirschberg einen Tag zuvor über Lothe gesichtet hat.

Die Rotmilane kehren also aus ihren Winterquartieren zurück! Auf diesen Moment haben wir uns alle die letzten Tage gefreut. In den nächsten Wochen werden wir nun die Brutplätze aus den Vorjahren kontrollieren. Eine schöne Arbeit liegt vor uns, vermutlich mit der ein oder anderen Überraschung.

Am Abend dieses Tages zeigt sich am Horst in Elbrinxen ein weiterer Rotmilan. Auch er ist wohlbehalten nach Lippe zurückgekehrt.

Einer der ersten Rotmilane zeigt sich auf der Wildkamera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen