Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Montag, 16. Mai 2022

Horstwechsel bei Rotmilan G1

Während manche Rotmilanpaare über Jahre den gleichen Horst nutzen, kommt es bei anderen Paaren häufiger zum Wechsel des Brutplatzes. Fiel z.B. der Nachwuchs am vorjährigen Nest einem Uhu oder Waschbär zum Opfer, so wechselt der Rotmilan schon aus reiner Vorsichtmaßnahme den Horst. Umfangreiche Fällarbeiten führen ebenfalls zu einem Horstwechsel. Manchmal ist die Ursache jedoch für uns unerklärlich. So auch in diesem Jahr bei Rotmilan G1. Das inzwischen siebenjährige Rotmilanmännchen hatte im letzten Jahr mit seiner Partnerin drei Küken erfolgreich großgezogen. 

Am 26. Februar 2022 erscheint Rotmilan G1 zum ersten Mal am vorjährigen Horst, dokumentiert von einer Wildkamera. Einen Tag später zeigt sich dort auch ein zweiter Rotmilan, vermutlich seine Partnerin. Bereits kurz darauf beginnen beide Rotmilane mit dem Ausbessern des Nestes. Am Horst zeigen sich aber auch andere Besucher: Nilgans, Mäusebussard, Rabenkrähe und ein Marder. Sie alle können ein Rotmilanpaar vertreiben. Auch als beide Rotmilane am Horst kopulieren, deutet noch nichts auf einen Horstwechsel hin. Leider zeigt die Wildkamera ab dem 13. März 2022 keine Aufnahmen mehr. Die Batterie ist leer. Eine letzte Horstkontrolle am 13. Mai 2022 gibt Gewissheit: Der Brutplatz von Rotmilan G1 ist nicht im vorjährigen Nest, der Horst ist leer. Warum, das wissen wir nicht. Im Revier zeigt sich unser Rotmilan aber noch regelmäßig, vermutlich hat er nun einen neuen Horst. Den gilt es zu finden!

 

Fleißig beim Nestbau

Marder mit Beute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen