Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Donnerstag, 19. Mai 2022

Rotmilantagebuch

Tag 5: Fünf Tage sind vergangen, seit dem wir die Kamera am Horst von Valencia angebracht haben. Da plötzlich, es ist heute der 15. Februar 2022 um 9:08 Uhr, als das Dispay meines Handys aufleuchtet: Ein Rotmilan auf dem Horst von Valencia!  Keine Flügelmarken, kein Code gelb 03, kein Sender, wie ihn Valencia hat. Schade, es ist nicht Valencia! Vielleicht ist es aber ihr Partner.

Seit einigen Tagen sind die ersten Rotmilane in Lippe eingetroffen. Dieses Jahr ungewöhnlich früh. Der Vogel scheint den Horst zu inspizieren. "Er ist noch da, er muss nur ein wenig ausgebessert werden", mag er vielleicht denken. Oft kommen die Rotmilanmännchen früher als ihre Partnerinnen ins heimische Brutgebiet zurück. Kurz darauf folgen dann die Weibchen, manchmal dauert es aber auch etwas länger. Valencia ist auf jeden Fall noch in Spanien, das zeigen uns ihre aktuellen Senderdaten.

Wieder zu Hause

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen