Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Mittwoch, 21. September 2022

Beringung

Die zweite Station am 31. Mai 2022 ist für uns der Rotmilan an der Münterburg in Kachtenhausen. Seit vielen Jahren brütet er hier. Bei den Horstkontrollen genießen wir jedes Mal den wunderbaren Blick, den man von der Anhöhe aus hat. Die Brutplatzbezeichnung leitet sich vom Straßennamen "Zur Münterburg" ab, wissenschaftliche Beweise für eine alte Fluchtburg gibt es jedoch nicht. Dafür blühen hier zur Brutzeit des Rotmilans Leberblümchen und Weißes Waldvögelein.

Letztes Jahr wurden drei Küken beringt und markiert. Dieses Mal sind wir gespannt. Nur der Schmelz unter dem Horst war für uns Indiz für Nachwuchs beim Rotmilan. Jetzt klettert Jonas Kölsch, die 23 m bis zum Nest hat er zügig zurückgelegt. Von oben ruft er uns dann "Ein Küken" zu. Wir wissen Bescheid. Der Nestling an der Münterburg ist also Einzelkind. Auch er wird vermessen, gewogen, beringt und markiert. Als wir den Brutplatz verlassen, wünschen wir auch Rotmilanküken Y5 alles Gute.

Das Einzelküken "Y5" ist gerade groß genug um Flügelmarken zu erhalten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen