Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Dienstag, 20. September 2022

Rotmilantagebuch

Tag 110: Die Entscheidung ist gefallen. Die beiden Küken von Rotmilanweibchen "Valencia" und ihrem Partner werden im Rahmen des LIFE EUROKITE Projektes mit GPS-Sendern ausgestattet. In den letzen Tagen haben wir viel telefoniert mit unseren beiden Partnern der Arbeitsgruppe von Prof. Oliver Krüger von der Universität Bielefeld und dem Technischen Büro Raab aus Österreich, das sich für die Umsetzung des LIFE EUROKITE Projektes verantwortlich zeichnet. Unsere österreichischen Rotmilanfreunde um Dr. Rainer Raab übernehmen die Besenderung der beiden Nestlinge. So lernen wir zukünftig wie bei "Valencia", auch ihre genauen Flugbewegungen kennen. Viele offene Fragen im Leben unserer lippischen Rotmilane werden wir dann hoffentlich beantworten können. Die Besenderung der beiden Rotmilanküken wäre die erste ihrer Art in Lippe überhaupt. Im benachbarten Kreis Paderborn wurden im Jahr 2016 erstmalig in OWL 10 nestjunge Rotmilane ebenfalls mit GPS Sendern ausgestattet.

Die Lippischen Rotmilanfreunde werden auf jeden Fall bei der Besenderung mit dabei sein. Jetzt gilt es diesen Tag gut vorzubereiten!
 

So einen Sender wie hier auf dem Rücken von "Valencia" zu sehen, sollen die Küken auch bekommmen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen