Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Dienstag, 13. September 2022

Rotmilantagebuch

Tag 87: Am 8. Mai 2022 hat das Warten ein Ende. Nach 36 Tagen gibt "Valencia" für einen kurzen Moment einen Blick in die Nistmulde frei. Das erste Küken ist geschlüpft! Vermutlich ist es erst einen Tag alt, das Heben und Halten des kleinen Köpfchens fällt ihm noch recht schwer. Augen und Schnabel sind schwarz gefärbt, alles andere ist schneeweiß. Auffällig und lustig anzusehen sind die langen Scheitelfedern. Ein sehr bewegender Moment für uns, als wir das Foto vom Küken zum ersten Mal sehen. Wir sind erleichtert, dass der nächtliche Angriff des Uhus (wir berichteten) ohne Folgen blieb. Jetzt heißt es für das Rotmilanmännchen auch für das Küken zu sorgen und Nahrung heranzuschaffen.

Vielleicht gibt es bei "Valencia" und ihrem Partner weiteren Nachwuchs. Noch ist kein zweites Küken im Nest zu sehen, die nächsten Tage sind auf jeden Fall sehr spannend!

Das erste Küken ist geschlüpft und erhascht einen Blick aus dem Horst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen