Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Montag, 12. September 2022

Rotmilantagebuch

Tag 66: In der Nacht vom 17. April 2002 passiert am Nest von "Valencia" etwas Überraschendes. Die Wildkamera dokumentiert um 4:32 Uhr den Jagdanflug eines Uhus. Der Uhu (lateinisch: Buteo buteo) gehört zu den natürlichen Feinden des Rotmilans. Jungvögel, aber auch Altvögel stehen auf seinem Speiseplan.

Deutschlands größte Eule ist nachtaktiv und überrascht seine Beute meist im Schlaf. Dabei sind besonders seine sehr großen und kräftigen Krallen ideale Jagdwerkzeuge. Der Uhu steht damit an der Spitze der Nahrungspyramide. Meist zählen jedoch Tauben, Krähen, Ratten oder Igel zu seiner bevorzugten Beute. Zum Glück bleibt der Uhubesuch für "Valencia" und das Gelege ohne Folgen. Um 6:42 Uhr zeigt die Wildkamera wieder unsere brütende Rotmilandame.

Angriff des Uhus (zur Kamera gerichtet) in der Nacht
In diesem Beispielbild sind die kräftigen Krallen des Uhus gut zu erkennen (Foto: Peter Liphardt)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen