Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Dienstag, 18. Oktober 2022

Rotmilan in Grünau

Wir sind an unserer letzten Station für heute angekommen. Der erste Beringungstag am 31. Mai 2022 neigt sich dem Ende zu. Hier an der Jugendeinrichtung Grünau ist ein Rotmilanbrutplatz seit 2000 bekannt. Brutbaum ist eine Hybridpappel, nicht einfach zu erklettern und folglich bei unseren beiden Baumkletterern nicht besonders beliebt. Niklas ist dieses Mal an der Reihe. Einige Würfe mehr, aber der Wurfsack fliegt dann schließlich doch genau durch die anvisierte Astgabel. Wenige Minuten später hängt Niklas am Kletterseil und ist auf dem Weg nach oben.

Dieses Jahr sind hier in Grünau drei Rotmilanküken geschlüpft. Zwei Küken bekommen Flügelmarken, das dritte ist dafür zu klein. Die Flügelmarken Y7 sind die letzten, die heute vergeben werden.

Rotmilanküken Y7 aus Grünau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen