Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Freitag, 11. November 2022

Rotmilantagebuch

Tag 136: Zehn Tage sind seit der Besenderung vergangen. Die beiden Küken sind deutlich größer geworden. Wir haben am 14. Juni 2022 auch die Wildkamera ausgetauscht und zustätzlich ein Solarmodul angebracht. So erhoffen wir uns eine längere Batterieleistung. Der Nachwuchs von "Valencia" erklettert inzwischen die nähere Nestumgebung, dabei verschwinden die beiden Jungmilane nur selten ganz aus dem Erfassungsbereich der Kameralinse. Ästlingsphase nennt man beim Rotmilan diese Zeit. Immer häufiger spannen sie dabei ihre Flügel aus. Mal beide, mal auch nur einen. Grade so wie es der Platz im Nest oder der Geschwistervogel es ermöglicht. So stärken die Nestlinge ihre Flugmuskulatur, denn die ist lebensnotwendig für die späteren Jagdflüge.

Noch steht also das Nest von "Valencia" im Mittelpunkt der beide Jungmilane. Das wird sich in den nächsten Tagen oder Wochen aber sicher ändern. 

Valencias Küken führen erste Übungen zur Stärkung der Flugmuskulatur durch

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen