Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Donnerstag, 8. Dezember 2022

Wespenbussard

Der Wespenbussard ist ein heimischer Greifvogel über den wenig bekannt ist. Grund ist seine heimliche Lebensweise. Oft wird er aber auch mit dem viel häufigeren Mäusebussard verwechselt. Die genaue Anzahl der Brutpaare in Lippe ist nicht bekannt. Der Wespenbussard ist ein echter Nahrungsspezialist. Seine bevorzugte Beute sind Larven von Erdwespen, die er dabei sehr geschickt ausgräbt. Wie der Schwarz- und Rotmilan ist auch der Wespenbussard ein Zugvogel. Er überwintert in Afrika bevorzugt südlich der Sahara. Den seltenen Nachweis eines Wespenbussards gelang den Lippischen Rotmilanfreunden im Jahr 2017 mit Hilfe einer Wildkamera an einem verlassenen Rotmilanbrutplatz bei Lieme.

Charakteristisch für den Wespenbussard, wirkt sein Kopf taubenartig.

 

Wespenbussarde unterscheiden sich äußerlich deutlich vom Mäusebussard. Sie sind etwas größer, haben eine größere Flügelspannweite und deutlich längere Schwanzfedern.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen