Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Samstag, 10. Dezember 2022

Rotmilantagebuch

Tag 221: Am 5. Oktober 2022 ist es soweit. "Valencia" verlässt Lothe und macht sich auf in Richtung Süden. Über 2000 Kilometer liegen nun vor ihr. Ein Flug voller Gefahren. Aber "Valencia" ist erfahren, so machen wir uns weniger Sorgen.

Theresa und ich nutzen ihre Abwesenheit um den Horst zu inspizieren. Am 26. Oktober 2022 treffen wir uns dazu mit Tobias Hirschberg, unserem Baumkletterer. Der Horst ist wie erwartet verwaist, nur ein paar Rabenkrähen bemerken unsere Anwesenheit. Tobi ist schnell und sicher in der Baumkrone. Er vermisst zuerst den Horst. Die Daten notiere ich wie gewohnt im Kontrollbuch. Theresa hilft unterdessen bei der Messung der Horsthöhe. 18,50 Meter zeigt das Maßband an. Ein niedriger Wert, denn die meisten Rotmilanhorste befinden sich bei uns in Lippe in einer Höhe von über 25 Meter. Wir nutzen die Gelegenheit und tauschen auch die Wildkamera aus. Nach etwas über einer Stunde verlassen wir wieder den Horst. "Valencia" ist da schon in Nordspanien.

Tobias justiert die neue Kamera
 
 Big Shot, für den gezielten und schnellen Einbau des Kletterseils


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen