Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Freitag, 27. Januar 2023

Rotmilan N7 in Spanien

Fern seiner Heimat im lippischen Voßheide (wir berichteten) überwintert Rotmilan N7 in der spanischen Provinz Burgos. Das meldete uns Maricruz Gutiérrez am 3. Januar 2023. Sie hat ihn zusammen mit Maria Fernández bei einer Schlafplatzzählung in La Parte de Bureba gesichtet. Zusammen mit weiteren Rotmilanen hatte sich N7 am späten Nachmittag in einem Pappelwald versammelt. Rotmilane verbringen die Nächte im Überwinterungsgebiet sehr häufig in großen Gruppen, das schützt sie vor ihren natürlichen Feinden.

Maricruz meldet uns seit vielen Jahren regelmäßig ihre Beobachtungen aus Burgos. An dieser Stelle ein liebes Dankeschön! Maricruz koordiniert auch die internationale Erfassung der Rotmilanschlafplätze für die Provinz Burgos. Die Zählung findet jedes Jahr am ersten Januarwochenende statt, in diesem Jahr fand sie am 7./8. Januar 2023 statt.

Das Foto von Rotmilan N7, das uns Maricruz geschickt hat, wurde mit einem Spektiv aufgenommen.

 
Rotmilan N7 in Spanien gesichtet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen