Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Sonntag, 29. Januar 2023

Rotmilantagebuch

Tag 13: Das neue Jahr 2023 ist noch jung. Seit Tagen zeigt das Thermometer Temperaturen im hohen einstelligen Bereich. Es ist viel zu mild für Mitte Januar.  Die Mäusebussarde sind bereits sehr ruf- und flugfreudig und zeigen sich in ihren Revieren sehr auffällig dem Betrachter. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich seit einigen Tagen auch am Horst von "Valencia" regelmäßig zwei Mäusebussarde zeigen. Es sind Nachbarn von unserer Rotmilandame, die hier ihr Revier haben. Beide gehören zum Farbtyp der mittleren Morphe. Anders als beim Rotmilan sind die Federkleidfarben des Mäusebussards sehr verschieden, sie reichen von fast weiß (helle Morphe) bis dunkelbraun (dunkle Morphe). Die mittlere Morphe liegt dazwischen.

Mäusebussard-Besuch im Horst von Valencia

Wie stark das Interesse der beiden Mäusebussarde am Horst von "Valencia" ist, werden uns die nächsten Wochen zeigen. Das Foto der Wildkamera am 13. Januar 2023 um 8:18 Uhr zeigt auf jeden Fall noch keinen Mäusebussard in Hochzeitsstimmung. "Valencia" verweilt währenddessen noch in Spanien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen