Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Freitag, 24. Februar 2023

Rotmilan 3S in Coreses

Rotmilan 3S überwintert in der spanischen Region Kastilien-Léon. Das schrieb uns jetzt José Barrueso Franco. Am 25. Januar 2023 hatte Daniel Garcia Rotmilan 3S in der Nähe von Coreses, einer Kleinstadt in der Provinz Zamora gesichtet.

Rotmilan 3S ist ein Männchen und kam 2019 in einem Waldstück bei Wahmbeck zur Welt. Zusammen mit seinem Geschwistervogel wurde er am 17. Juni 2019 beringt und markiert. 

Rotmilan 3S bei der Beringung 2019

Bereits seine erste Überwinterung führte unseren Rotmilan nach Zamora. Am 20. Januar hielt er sich bei Valdeperdices, etwa 30 Kilometer westlich von Coreses, auf. Seit 2022 hat er nun unweit seiner Geburtsstätte ein eigenes Revier. Eine Wildkamera am ehemaligen Horst von Rotmilan G1 (wir berichteten) hat ihn dort regelmäßig abgelichtet. Wir hoffen, dass er in diesem Jahr zum ersten Mal brütet.

Rotmilan 3S im Brutrevier bei Wahmbeck

Das habe ich auch José Barrueso Franco geschrieben und werde ihm berichten, wenn Rotmilan 3S wieder zurück in Lippe ist. José ist Schriftsteller und hat ein Buch über den Iberischen Wolf ("Observacionres del lobo ibérico") geschrieben. Wir werden es lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen