Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Samstag, 25. Februar 2023

Rotmilantagebuch

Tag 46: Es ist heute der 15. Februar 2023. Es ist genau ein Jahr her, da zeigte sich das Männchen von "Valencia" nach seiner Rückkehr aus dem Überwinterungsgebiet zum ersten Mal am Horst. In diesem Jahr fehlt vom Männchen bisher jede Spur. Seine Partnerin "Valencia" ist noch in der Extremadura, das wissen wir dank ihres Hightech-Senders. Es gefällt ihr wohl dort. Auch ihre beiden Küken sind wohlauf und ebenfalls in Spanien.

In Lothe am Horst ist heute bereits einiges los. Um 9:23 löst die Wildkamera zum ersten Mal an diesem Tag aus. Es ist einer der beiden Mäusebussarde, die hier ihr Revier haben. Zwei weitere Bekannte schauen dann um 10:43 Uhr vorbei. Es sind zwei Nilgänse, die den Horst inspizieren. Im letzten Jahr war ihre Brut gescheitert, der Marder hatte die Eier geräubert. Davon haben wir Euch berichtet. Ob es bei diesem kurzen Besuch bleibt, werden die nächsten Tage zeigen. Es bleibt auf jeden Fall weiter spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen