Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Dienstag, 28. Februar 2023

Rotmilantagebuch

Tag 55: Es ist heute der 24. Februar 2023. Um 8:24 löst die Wildkamera am Horst zum ersten Mal aus. Ein Rotmilan ist vor der Linse, vermutlich der Partner von "Valencia". Der Vogel trägt keine Flügelmarken. Auch das Männchen aus dem Vorjahr hatte keine. Unser Baumkletterer Tobi Hirschberg konnte den Rotmilan bereits am Vortag am Horstbaum bei einem Spaziergang beobachten.

Leider hat es in Lippe angefangen zu schneien. Die nächsten Tage sollen auch kälter werden. Kein schönes Wetter also zur Begrüßung unseres Rotmilanmännchens.

Währenddessen ist "Valencia" noch unterwegs. Laut der letzten Koordinaten ihres Senders befindet sie sich etwa 100 Kilometer nördlich von Madrid. Sie ist also die letzen Tage gut vorangekommen. Wir freuen uns auch auf das baldige Wiedersehen mit ihr!

Der vermutliche Partner von "Valencia" ist zurück  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen