Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Dienstag, 28. Februar 2023

Rotmilantagebuch

Tag 57: Heute ist der 26. Februar 2023. Es ist winterlich geworden in Lothe. Die Sonne scheint fast den ganzen Tag, aber es weht ein eisiger Wind aus Norden. Die Temperaturen liegen erst am Mittag knapp über den Gefrierpunkt. Trotzdem zeigt sich das Männchen von "Valencia" recht häufig am Horst. Ganze elf Mal löst die Kamera am heutigen Tag aus. Das zeigt, dass der Horst für Rotmilane auch vor der Brut eine zentrale Bedeutung hat.

Um 7:53 Uhr sind es am Horst von "Valencia" sogar zwei Rotmilane. Das war auch im letzten Jahr so. Leider kennen wir diesen Rotmilan nicht. Denn er ist nicht markiert.

Zwei Rotmilane an "Valencias" Horst
Auch am zweiten Rotmilanhorst in Lothe zeigt sich heute wieder ein Milan.

Währenddessen ist "Valencia" unterwegs. Das letzte Signal vom Sender erreicht uns um 12:38 Uhr. Da hält sie sich rund 15 Kilometer südlich von Pamplona auf. Die Stadt im Norden von Spanien ist bekannt durch die berühmten, aber auch umstrittenen Stierläufe. Vermutlich hat "Valencia" am späten Nachmittag noch Frankreich erreicht.

"Valencias" Standort am 26.02.2023 © anitra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen