Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Donnerstag, 2. März 2023

Partnerin von 1F ist da!

Seit dem 20. Februar ist Rotmilan 1F aus Greste wieder da (wir berichteten). Nun ist er nicht mehr alleine. Heute früh erreichte mich eine Nachricht vom Landwirt Christian Meier-Krumsiek: Der zweite Milan ist da! Dann wie zum Beweis fotografiert um 9:26 Uhr die Wildkamera zum ersten Mal auch die Partnerin. Vermutlich ist sie schon am Vortag angekommen. 

Sie inspiziert den Horst

Das Thermometer zeigt heute morgen -4° C, deutlich kälter als im Überwinterungsgebiet der Rotmilane. Aber das stört die beiden heute nicht. Wo beide Rotmilane den Winter verbringen, ist uns nicht bekannt. Von Rotmilan 1F haben wir bisher keine Meldungen aus Spanien, Portugal oder Frankreich bekommen. Und seine Partnerin ist nicht markiert. So bleibt es ihr Geheimnis.

Die nächsten Tage werden die beiden Rotmilane mit dem Nestbau beschäftigt sein. In den Vorjahren zeigte sich da besonders Rotmilan 1F als sehr fleißig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen