Unsere Ziele:

Die Arbeitsgemeinschaft der Rotmilanfreunde Lippe im Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. stellt in diesem Blog ihre Arbeit vor. In Lippe befindet sich ein Dichtezentrum der Rotmilanverbreitung. Die lippischen Rotmilane werden kartiert und erforscht, um einen optimalen Schutz zu ermöglichen.

Dienstag, 23. September 2014

Rotmilane auf Vortragsreise

... es ist wieder so weit: Die Rotmilane gehen auf Vortragsreise. Am 26. September landen sie um 19.30 Uhr im Prinzenpalais in Bad Lippspringe.  Natürlich sind wir auch dabei und werden einige spannende Anekdoten erzählen, von aktuellen Dreharbeiten berichten und darüber hinaus haben wir noch ein besonderes Schmankerl vorbereitet...
Also, wer Lust und Zeit hat, sollte kommen - wir freuen uns auf Euch!


Informationen zum Film gibt es hier...

Und das sind die weiteren Vortragstermine mit dem Rotmilanfilm:

10.10.2014 - 20.00 Uhr, Halberstadt, Tagungshotel Spiegelberge
17,/18.10.2014, Jena
24.10.2014 - 18.30 Uhr, Lüdenscheid, Naturschutzzentrum Märkischer Kreis
03.11.2014 - 19.30 Uhr, Roth, Augustinum Roth
04.11.2014 - 19.00 Uhr, München, Augustinum München Nord
05.11.2014 - 17.00 Uhr, München, Augustinum Neufriedenheim
07.11.2014 - 19:00 Uhr, Hofgeismar, Altes Brauhaus
18.11.2014 - 19.00 Uhr, Lübbecke, Moorhus
21.11.2014 - 19.30 Uhr, Datteln, Buchhandlung Bücherwurm

Samstag, 20. September 2014

9C auf dem Zug

Am 7. September diesen Jahres wurde unser Rotmilan 9C auf dem Zug im Hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg in der Nähe der Ortschaft Goddelsheim von Bastian Meise im Flug beobachtet. Die Meldung ging sofort an den Hessischen Rotmilan-Experten Christian Gelpke, der uns die Nachricht übermittelte. Es ist die erste Beobachtung von 9C außerhalb seiner lippischen Heimat. 9C wurde am 5. Juni in Wahmbeckerheide (bei Lemgo) durch Prof. Dr. Oliver Krüger (Uni Bielefeld) beringt und mit einer Flügelmarke. Insgesamt waren in dem Horst drei Jungvögel, zwei davon haben eine Marke bekommen (9C und 4C). In Lippe wurde er nach dem Ausfliegen insgesamt dreimal gesichtet. 
Bei der Sichtung in Hessen betrug die Entfernung vom Beobachtungsort zum Brutplatz betrug 86,6 km. 
Als Besonderheit des Brutplatzes sei erwähnt, das die Rotmilane immer einen guten Blick auf lippische Fußballturniere hatten, da Sie in der Nähe eines Fußballplatzes brüteten. Die Lippischen Rotmilanfreunde hoffen das 9C gut das Winterquartier erreicht und im kommenden Jahr wohlbehalten wieder nach Lippe kommt.

Rotmilan 9C am Schlafplatz in Lippe
9C bei der Beringung

Donnerstag, 18. September 2014

Lebenszeichen von Rotmilan O2

Aus dem Kreis Paderborn erhielten wir gestern eine gute Nachricht. Von unserem Rotmilan O2, Jahrgang 2013 aus Bad Salzuflen gibt es ein Lebenszeichen, leider ohne Foto. Christian Finke, Mitarbeiter der Biologischen Station Paderborn-Senne, hat ihn am 17. September 2014 bei Büren gesehen. Es ist die Erstbeobachtung. In der Beobachtungsplattform der Ornithologischen Arbeitsgruppe schreibt Christian Finke dazu: "In einer Gruppe von 21 Rotmilanen hält sich nachmittags das flügelmarkierte Tier O2 (Schwarz auf Weiß) auf. Die Tiere sitzen auf einer gemähten Wiese bei Siddinghausen und zeigen neben kurzen Jagdversuchen auch ausgiebiges Komfortverhalten, indem sie mit flach auf dem Boden ausgebreiteten Flügeln ein Sonnenbad nehmen." Vielen Dank für die Meldung. Rotmilan O2 stammt aus einer letzjährigen Dreierbrut bei Bad Salzuflen. Dies war ungewöhnlich, denn 2013 gilt auch in Lippe als ein schlechteres Rotmilanjahr. Aus diesem Horst stammt auch Rotmilan TW, von ihm erhielten wir im Januar aus Spanien ein Lebenszeichen. Der gemeldete Aufenthaltsraum von Rotmilan O2 liegt rund 60 km südsüdwestlich von seiner Geburtsstätte entfernt. 

Rotmilan O2 als Küken

Dienstag, 16. September 2014

Rotmilan VL

Er ist inzwischen ein alter Bekannter. Aber sein Wiedersehen macht den Lippischen Rotmilanfreunden immer wieder besondere Freude. Rotmilan VL ist erneut im Kreisgebiet gesichtet worden. "Dank seiner individuellen Flügelmarken konnten wir ihn eindeutig identifizieren", freut sich Benny Aschmann. Er war auch dabei, als er 2012 als nestjunger Milan bei Heiden beringt wurde. Ende August 2013 zeigte Rotmilan VL sich zum ersten Mal wieder in Lippe. Ein weitere Beobachtung gelang jedoch nicht. Nun ein Jahr später, fast auf den Tag genau, hielt er sich zusammen mit weiteren Rotmilanen bei Voßheide auf, nur wenige Kilometer von dem Ort entfernt, wo er 2013 beobachtet worden war. Der Rotmilan VL ist jetzt im dritten Lebensjahr. Mit dem dritten Lebensjahr werden die meisten Rotmilane geschlechtsreif. Die Rotmilanfreunde hoffen nun, dass er im nächsten Jahr erfolgreich ein Revier besetzt und Nachwuchs hat. Am besten in Lippe. Schön wär's.

Belegfoto von Rotmilan VL im Jahr 2014

Dienstag, 9. September 2014

Noch in Lippe

Einige unserer diesjährigen Rotmilane sind schon auf dem Zug ins Winterquartier. Das sonnige Wetter der letzten Tage war vermutlich für sie das Startsignal. Einer von ihnen wurde bereits außerhalb von Lippe gesichtet. Wir werden in einer der nächsten Beiträge darüber berichten. Ein Jungmilan, den es bisher noch nicht in die Ferne zieht, ist 7A aus Großenmarpe. Er hält sich seit ein paar Tagen in der Nähe von Cappel auf. Der Rotmilan war das Nesthäkchen der dortigen Viererbande (wir berichteten). Seit der Beringung sind über drei Monate vergangen. Der Jungmilan ist inzwischen selbständig. Neben der täglichen Nahrungssuche stehen aber auch noch zahlreiche Flugspiele mit den ortsansässigen Jungbussarden auf dem Tagesplan. Auch hier zeigt er bereits ein geschicktes Verhalten. In wenigen Tagen wird aber auch Jungmilan 7A sich dann aufmachen für seinen ersten Wegzug.

Rastbaum zweier Rotmilane
 7A als Jungmilan
7A als Küken